Der A.H.-Verband

Wir fördern die Jugend

Ziel des Vereins

Der Name A.H.-Verband ist eine Abkürzung für unseren eigentlichen sehr langen Vereinsnamen "Altherrenverband der Schülerruderregie 'Mark' am Helmholtz-Gymnasium, Essen e. V.". Lange schon sind wir aber nicht nur alte Herren, sondern auch alte Damen. Und grundsätzlich sind wir auch nicht unbedingt alle wirklich alt. Wer die Schülerruderriege verlässt - was im besten Fall mit erfolgreichem Abitur am Helmholtz-Gymnasium einhergeht - kann Mitglied im A.H.-Verband werden. Mit G8 könnten die jüngsten "Alten Herren" also gerade einmal 17 Jahre sein. Dabei freuen wir uns heute nicht nur über erfolgreiche Schulabgänger sondern auch über jede weitere Person, die sich unserem Verein anschließen möchte - unabhängig von einer vorherigen Mitgliedschaft in der Schülerruderriege oder einem Besuch des Helmholtz-Gymnasiums.

Ist der ursprüngliche Zweck des A.H.-Verbands das Fördern des Rudersports am Helmholtz-Gymnasium, bieten wir heute auch allen Mitgliedern die Möglichkeit zu rudern sowie am Vereinsleben teilzunehmen und es aktiv zu gestalten.

Training

Das Training des A.H.-Verbands ist weitaus offener als das der Schülerruderriege. Oftmals stimmen sich unsere Mitglieder untereinander ab und verabreden sich, zu einem Zeitpunkt gemeinsam zu rudern oder kommen einzeln zum Einer- oder Fitnesstraining. Dennoch hat sich gerade auch zusammen mit der Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse eine Gruppe gebildet, die aktiv zu festen Trainingszeiten rudert. Anfänger wir Fortgeschrittene sind willkommen.

Aufbau des Vereins

Als A.H.-Verband der Schülerruderriege Mark sind wir ein eingetragener Verein mit dem Zweck der Förderung des Schülerruderriege. Wie in einem Verein üblich werden wir durch unseren Vorstand geführt. Der enge Zusammenhalt mit der Schülerruderriege zeigt sich aber nicht nur im Namen. Die Schülerruderriege wird aktiv mit Bootsmaterial, Wissen und Erfahrung und nicht zuletzt mit dem Bootshaus gefördert. Und darüber hinaus rudert man auch gerne einmal gemeinsam raus.

Engagement und Vereinsleben

Der A.H.-Verband hat eine stabile Basis an fördernden Mitgliedern. Meist ehemalige Mitglieder der Schülerruderriege, die eben etwas zurückgeben wollen, für die Zeit, die sie bei uns verbracht haben. Darüber hinaus haben wir auch eine wachsende Gruppe an Mitgliedern, die aktiv rudern und den sportlichen Teil des Vereins nutzen (siehe oben). Man trifft sich zum gemeinsamen Training, nutzt aber auch die typischen Ereignisse wie An- und Abrudern oder eine Weihnachtsfeier für gesellige Zeit neben dem Sport. Nicht zuletzt müssen auch wir mit begrenzten Mitteln auskommen und sind auf jede Unterstützung angewiesen. Renovieren und Umbauen des Bootshaus, Instandhalten der Boote, Organisation von Veranstaltungen oder auch die Realisierung dieser Homepage sind Projekte, die durch unsere Mitglieder gestemmt werden. Handwerkliches Geschick, Organisationstalent und viele weitere Fähigkeiten sorgen dafür, dass der A.H.-Verband und die Schülerruderriege nun bereits weit über 100 Jahre bestehen. Wir freuen uns darüber, dass sich unsere Mitglieder so zahlreich einbringen und wir für sie weit mehr sein können als nur ein Sportverein.