· 

Alles neu macht der Mai

Harte Arbeit und kleine Überraschungen...

Liebe Mitglieder und Freunde der Ruderriege Mark,

liebe Besucher unserer Webseite,

das ist doch mal ein guter Tag: Manchmal erledigen sich Dinge von ganz alleine. Einfach so. Genau das ist mir passiert, als ich heute die Fotos unseres aktuellen Arbeitstags bekommen habe. Da wurde doch glatt unser Spaßkanu repariert - eine Arbeit, die ich mir schon lange vorgenommen hatte. Es ist wieder dicht und hält nun hoffentlich länger als eine Stunde im Wasser. Wobei der zwanghafte Kontakt mit dem Wasser ja irgendwie auch gewollt war... Wer nutzt ein Kanu denn auch zum Kanufahren? Unsere Ruderer bestimmt nicht.

Aber zurück zum Arbeitstag. "Alles neu macht der Mai" sagt man. Und so war das wohl auch das Motto unserer 17 Schülerinnen und Schüler, die nach Aufruf durch den Vorstand der Schülerruderriege am letzten Samstag gemeinsame Stunden am Bootshaus produktiv genutzt haben. Unter fachlicher Anleitung unseres Protektors Andrej Große-Beck und unseres Hauswarts des A.H.-Verbands Dirk Hüser gab es einiges zu tun, um unser Bootshaus aus dem Winterschlaf zu erwecken, der Wiese und den Büschen auf unserem Grundstück zu einer Sommerfrisur zu verhelfen und dem ein oder anderen Boot wieder das Schwimmen beizubringen. Letztlich gab es kaum eine Ecke, vor der sie Halt gemacht haben. Hier aber mal ein paar Highlights dazu.

  • Der Dachboden wurde aufgeräumt und ordentlich geputzt. Nach einer langen Winter-Trainingssaison war das auch zwingend nötig. Selbst die Fenster standen auf dem Plan und glänzen wieder in voller Pracht.
  • Die Dachrinnen nehmen es nun auch wieder mit dem nächsten Gewitter auf. Die Verstopfung ist passé.
  • Die Bootshallen wurden gefegt, geputzt und aufgeräumt. Der Griff zu den Booten fällt gleich wieder leichter, wenn kein unnützes Zeug mehr drumherum liegt.
  • Das Außengelände wurde gesäubert, der Rasen gemäht, Büsche gestutzt und überflüssiges Grünzeug entsorgt.

Darüber hinaus wurden natürlich noch etliche Kleinigkeiten angegangen, so dass sich - nach gründlicher Stärkung durch die von unserem Vorsitzenden des A.H.-Verbands Ralf Pappe liebevoll zubereiteten Brötchen - jeder einmal auf die Schulter klopfen und das Werk bewundern durfte. Bleibt zu hoffen, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat und sich der Zustand etwas hält. Die erste Bewährungsprobe steht da schon in den Startlöchern: Am nächsten Wochenende findet die Europameisterschaft der Jugend im Rudern am Baldeneysee statt - und wir sind natürlich wieder in die Organisation involviert.

Ich für meinen Teil werde mir das Ergebnis des Arbeitstags wohl erst nach der Regatta anschauen oder besser gesagt ausprobieren. Wenn das Wasser wieder wärmer ist, muss ich doch mal testen, ob das Spaßkanu wirklich dicht oder die Badehose weiter Pflicht ist.

 

Bis dahin wünsche ich Euch allen einen schönen Abend und wir sehen uns am Bootshaus!

 

Viele Grüße

Philipp

P.S. Ihr wollt keine Neuigkeit auf unserer Webseite verpassen? Lasst euch eine E-Mail schicken, sobald es hier etwas Neues gibt. Wie das geht? Ganz einfach via tinyletter.com/rrmark.