Über uns

Die Ruderriege Mark am Helmholtz-Gymnasium in Essen ist eine der ältesten Schülerruderriegen Deutschlands. Gegründet in 1904 blicken wir auf über 100 Jahre Rudersport auf der Ruhr und dem Baldeneysee. Der A.H.-Verband, Förderverein der Schülerruderriege, ist ein Jahr jünger und bietet den ehemaligen Ruderern der Schülerruderriege, Freunden und Interessierten die Möglichkeit, sich weiter für den Rudersport am Helmholtz-Gymnasium zu engagieren und selbst zu rudern.

Ist der ursprüngliche Zweck der Ruderriege Mark zwar die Förderung des Rudersports am Helmholtz-Gymnasium, sind wir heute doch offen für alle Begeisterten des Rudersports: von Anfängern bis Fortgeschrittenen und von Jung bis Alt.

Unsere Struktur

In der Schülerruderriege Mark organisiert sich unsere Jugend. Angegliedert an das Helmholtz-Gymnasium in Essen ist die Schülerruderriege zwar weitestgehend eigenständig, doch immer unter der schützenden Hand der Schule. Ein Lehrer unterstützt den Schülervorstand als Protektor und sorgt für den reibungslosen Ablauf, ohne die eigentliche Selbstverwaltung der Schüler unnötig einzuschränken. So waren es auch Schüler des Helmholtz-Gymnasiums in Essen, die anno 1904 die Schülerruderriege gegründet haben, um als Teil ihrer schulischen Ausbildung und sportlichen Freizeitgestaltung das Rudern - damals noch auf der Ruhr - zu erlernen. Mehr Informationen zur Schülerruderriege gibt es unter "Die Schülerruderriege".

Der A.H.-Verband ist ein Jahr jünger als die Schülerruderriege. Gegründet wurde er von eben jenen Schülern, die zuvor die Schülerruderriege gegründet haben. Aufgrund ihres Schulabschlusses waren sie automatisch kein Mitglied der Schülerruderriege mehr, wollten aber nicht auf die Nähe zum Verein verzichten. So wurde der A.H.-Verband als Förderverein der Schülerruderriege gegründet. Als eingetragener Verein und unabhängig vom Helmholtz-Gymnasium ist er mit seinen Mitgliedern bis heute eine wichtige Säule für den Schülerrudersport am Helmholtz-Gymnasium. Mehr Informationen zum A.H.-Verband gibt es unter "Der A.H.-Verband".

Unser Bootshaus

In die Ausläufer des Stadtwalds eingebettet, mit großem Südgrundstück und unverbaubarem Blick auf den Baldeneysee - was nach Top-Immobilie klingt ist unser kleines aber feines Bootshaus. Direkt am Baldeneysee gelegen beherbergt es alle Vereine und Sportgruppen, Aufenthaltsräume, eine Werkstatt für kleine Reparaturen, Umkleiden und genug Platz für die ein oder andere nette Veranstaltung. Seit dem Anbau Anfang der 90er Jahre haben wir in zwei Bootshallen Platz für unseren Bootspark. Und auf unserem Grundstück auch genug Platz, um den ein oder anderen Trailer zu rangieren.

Verkehrsgünstig gelegen ist es auch noch. Ob per Fahrrad, Bahn oder dem Auto - das Bootshaus ist im essener Süden schnell erreichbar. Wer es genauer wissen möchte, findet im Bereich "Das Bootshaus" mehr Informationen.

Und darüber hinaus...

Neben den eigentlichen Vereinsaktivitäten kooperieren wir mit anderen Sportvereinen, Organisationen und sportlichen Gruppen.

Als Gründungsmitglied ist die Schülerruderriege am Essener Ruder- und Regattaverein, kurz ERRV beteiligt. Dieser bündelt Leistungssportaktivitäten der essener Vereine und sorgt dafür, dass Essen als Regatta- und Veranstaltungsort für den Rudersport vermarktet wird. So organisiert der ERRV in teils regelmäßigen Abstände bspw. die Internationale Hügelregatta mit den besten Ruderern aller Nationen oder auch die Deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern. Die Ruderriege Mark beteiligt sich an der Ausrichtung dieser Veranstaltungen durch die Bereitstellung des Bootshauses und der Übernahme von Aufgaben durch unsere Mitglieder. So ist inbesondere die Besetzung der Startbrücke mit Starthelfern auch bei unseren Mitgliedern ein gerngesehener und spannender Job.


Seit einigen Jahren stellt die Ruderriege ihr Bootshaus der Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Essen zur Verfügung. Seitdem rudern Angehörige der Sparkasse zusammen mit anderen Mitgliedern oft auch gemeinsam.


Darüber hinaus finden rund um unser Bootshaus Kurse der Universtität Duisburg-Essen statt. Der Hochschulsport lagert bei uns Kanus, um von unserem Bootshaus aus Studenten und anderen Interessierten das Kanufahren näher zu bringen.