· 

Ergebnisse - Auf dem Wasser, an Land und im Web

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

liebe Besucher unserer Webseite,

Fronleichnamsregatta - Ergebnisse

wann kommt es schon mal vor, dass wir an einer Regatta teilnehmen? Selten. Sehr selten. Und genau deshalb muss ich euch natürlich auch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten. Und natürlich ein paar Bilder zeigen. Und darüber berichten. Letzteres fällt mir besonders schwer, da ich leider nicht dabei war. Aber ich gebe mir redlich Mühe, alle mir bekannten Fakten in eine schöne Geschichte zu packen.

Am letzten Donnerstag war es wieder soweit. Die Essener Ruderschaft traf sich am Anfang des Baldeneysees zur jährlichen Fronleichnamsregatta oder auch bekannt als 66. Kupferdreher Sprintregatta. Auf 250m galt es, nicht die Nase sondern den Bugball möglichst vorn zu haben. Der Herausforderung haben wir uns gestellt.

Nachdem unsere Jugend kurzfristig absagen musste, um sich besser auf kommende Wettbewerbe vorzubereiten, haben die Mitglieder des A.H.-Verbands alles gegeben und sich wacker geschlagen. Im Gig-Doppelzweier gingen Andrej Große-Beck und Ralf Pappe an die Skulls, gesteuert durch Gabi Dembski. Und auch wenn sich die Pletten gebogen und das Boot vor Druck gewunden hat: Die Konkurrenz war einfach zu hart. Es hat leider nur zum gleich zweifach undankbaren vierten Platz gereicht. Undankbar einmal, weil es der Vierte ist, und damit knapp am Treppchen vorbei. Und doppelt undankbar, weil leider nur vier Boote gestartet sind. Aber was soll's, das kann jedem mal passieren.

Besser traf es da den Gig-Dreier in der Besetzung Gabi Dembski, Andrea Spitzer und Ralf Pappe. In diesem sagenhaften Rennen Boot gegen Boot holten unsere Damen und der einsame Herr den verdienten zweiten Platz. Nur durch das andere Boot geschlagen - wohlgemerkt ein reiner Männer-Dreier. Unter solch herausfordernden Bedingungen ist das fast ein Sieg. Und Grund genug zu jubeln. Und dann wäre da ja auch noch der Perspektivwechsel: Letztlich haben unsere Mitglieder den ersten und zweiten Platz belegt - denn im anderen Boot saß auch Jürgen Böning, diesmal gestartet für den RaB.

Aus meiner Sicht hier vom Schreibtisch bleibt mir nur, allen für die gelungene sportliche Leistung zu gratulieren und zu hoffen, dass ihr alle euren Spaß hattet.

Nutzen wir den Jubel über Erfolge aber doch besser direkt für den Übergang zu uns eigentlich eher vertrauten Tätigkeiten.

Reparaturen - Ergebnisse

Neben den sportlichen Erfolgen gibt es auch immer wieder Erfolge im Handwerklichen zu feiern. Und letztlich geht das ja Hand in Hand - denn ohne funktionierendes Material macht der Sport nunmal auch keinen Spaß. Aktuelles Projekt: Die Stegumrandung. Vor Jahren haben wir uns für eine Umrandung des Stegs mit Holz entschieden und die sicher zwischendurch auch einmal gepflegt. Dennoch: Holz hält nicht ewig. Schon gar nicht, wenn ihm das Wasser nicht nur sprichwörtlich bis zum Hals steht.

Dementsprechend braucht es nicht einmal ungeschickte Anlegemanöver, um hier das Material zu belasten. Die neue Variante sieht nun wesentlich stabiler aus. Als Laie würde ich es Gummiklotz am Band nennen und durchaus als geeignet sehen für langjährige sichere An- und Ablegemanöver an unserem Steg. Daher danke an Andrej Große-Beck für die Übersendung der Bilder - und wahrscheinlich auch für die fachkräftige Durchführung der Arbeit.

Webseite - Ergebnisse

Kommen wir zu weiteren Kleinigkeiten, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Die Webseite über den Bootspark wird bunter. Wann immer ich ein Boot hinter die Linse bekomme, erweitere ich die Liste um schicke Fotos - immer in der Hoffnung, die guten Platzhalter einmal komplett abzulösen. Diesmal hat es Monika und Rudolf Nüllmeier erwischt. Und solltet ihr schöne Fotos unserer Boote haben: Immer her damit! Und noch einmal zurück zum Steg. Passend für die Zielgruppe "Ruderwanderfahrten auf der Ruhr" wird nun auch die An- und Abfahrtsbeschreibung an unseren Steg bebildert. Da kann nun wirklich nichts mehr schiefgehen.

Aber genug der wichtigen und unwichtigen Ereignisse. Wir sehen uns bei der nächsten Regatta. Vielleicht.

 

Viele Grüße

Philipp