· 

Achtung: Baustelle!

Erste Einblicke in den Rohbau

Wir schreiben Mai 2021, der Winter ist vorbei und das Jahr schon wieder fast zur Hälfte rum. Die Rudersaison hat begonnen und Corona gibt es nicht mehr. Ach, halt, soweit ist es dann doch noch nicht. Aber ziemlich genau an diesem Punkt befinden wir uns aktuell auch mit dem Umbau unseres Bootshauses. In den letzten Monaten konnten wir verdammt viel erledigen, sind vom fertigen Umbau aber immer noch ein gutes Stück entfernt. Dennoch: Zeit, euch allen einmal zu zeigen, wo wir stehen, und was wir bereits schaffen konnten.

Die Baustelle

Der ein oder andere von unseren Lesern hier ist sicherlich in den letzten Wochen einmal an unserem Bootshaus vorbeigegangen. Allen anderen sei gesagt: Es sieht aus wie eine Baustelle. Es ist auch eine. Trotzdem wird schon mit Blick vom See aus deutlich, was wir alles angehen und welche Veränderungen uns erwarten. Stahl und Schutt vor dem Haus zeugen vom rigorosen Abriss alter Strukturen. Über dem Gemeinschaftsraum lässt eine große Gaube den zukünftigen Blick aus dem Jugendraum erahnen. Halle 2 ist etwas abgerückt. Und wer genau hinsieht, erkennt die zusätzlichen Zentimeter Höhe, die das Dach uns in Zukunft im Innenraum gibt.

Eine neue Kontur

Viel deutlicher werden die Veränderungen aber, wenn wir einen Blick von der Seite auf unser Bootshaus werfen. Wir sehen hier vom Eingang der Turnhalle auf die bisherige Wiese und unsere Terrasse. Nur ist die Wiese mittlerweile einem guten Stück Anbau gewichen, der zusätzlich eine ganz neue Kontur für das Dachgeschoss ermöglicht. Unten links sehen wir den Eingang zur neuen Werkstatt, direkt daneben den neuen Hauptzugang zum Bootshaus. Endlich haben wir einen Zugang durch eine normale Tür und müssen nicht immer die Hallentore öffnen. In der Mitte befindet sich das Fenster unseres zukünftigen Lagers, dem direkt darauf - ohne Fenster - ein Tisch- und Stuhllager für den Gemeinschaftsraum folgt. Der Raum kann nun viel flexibler genutzt werden, ohne dass jedes Mal Tische den Zugang in die Bootshalle versperren.

Der Blick hinein

Den aktuellen Stand der Arbeiten kann man getrost als Rohbau bezeichnen. So auch innen. Das hintert uns aber natürlich nicht, einmal einen tiefen Blick hinein zu werfen und euch allen eine kleine virtuelle Führung durch unser Haus zu ermöglichen. Damit das auch alles klappt, hier ein paar Hinweise:

  • Die Grundrisse vom Erd- und Dachgeschoss geben euch eine Orientierung darüber, wo ihr euch befindet.
  • Mit Klick auf die grünen Markierungen springt ihr direkt an die entsprechende Position.
  • Euch erwarten 360°-Ansichten, jeweils vom entsprechend markierten Punkt aus.
  • Die jeweilige Ansicht öffnet sich in einem neuen Tab. Mit erneutem Klick auf das Bild und ein kleines Symbol mit einem rundlaufenden Pfeil öffnet ihr die 360°-Ansicht.
  • Ihr könnt nun mit dem Mauszeiger oder auf mobilen Geräten mit den Fingern frei im Raum drehen.
  • Um zur Webseite zurückzugelangen schließt einfach den Tab. Sollte sich auf mobilen Geräten eure Google Photos App geöffnet haben, wechselt bitte zurück zum Browser.

An dieser Stelle muss ein kleiner Disclaimer sein: Um euch diese Aufnahmen mit wenig Aufwand ermöglichen zu können, nutzen wir ein Fotoalbum von Google Photos. Einige Links auf dieser Seite, insbesondere auch aus den Grundrissen heraus, sind entsprechend externe Links zu Google Photos. Dort gelten die jeweiligen Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Google.

 

Das Erdgeschoss

Größte Neuerung im Erdgeschoss ist sicherlich der Anbau. Er ermöglicht uns eine Werkstatt in Vierer-Länge, beherbergt aber auch unser neues Treppenhaus, ein Lager für den Verein und das Tisch- und Stuhllager für den Gemeinschaftsraum. Wer sich nun fragt - "Da fehlt doch was?" - der hat Recht. Die Umkleiden und Duschen finden wir ins Zukunft nicht mehr im Erdgeschoss, sondern im Obergeschoss. Weitere erwähnenswerte Änderungen: Für den Notfall wird es eine Toilette am Anfang der Bootshalle geben und der Zugang zum Gemeinschaftsraum wird mit einem separaten Eingang umgestaltet.

Das Obergeschoss

Im Gegensatz zum Erdgeschoss bleibt hier nicht viel Altes am Platz. Eigentlich sogar gar nichts. Der Grundriss gibt euch hier wohl den besten Überblick und zeigt, wodrauf wir im Verein Wert legen: Neben einem starken Fokus auf den Sport kommt auch das Vereinsleben neben dem Rudern nicht zu knapp. So haben wir in Zukunft nicht nur getrennte Hantel- und Ergoräume, sondern können auch unserer Aktivitas weiter einen großzügigen Jugendraum anbieten.

So geht´s jetzt weiter

Kommen wir wieder zum Anfang des Artikels zurück. Wir stehen hier vor einem Rohbau und haben damit eine wichtige Etappe genommen. Allerdings sind wir noch nicht am Ziel. Das weitere Vorgehen wird dabei insbesondere auch von externen Abhängigkeiten bestimmt. Durch Lieferprobleme bei einigen Baustoffen gehen wir die Fenster und Fassaden erst im Sommer an. Stattdessen konzentrieren wir uns bis dahin auf den Innenausbau mit Elektro, Sanitär und Wänden. Dabei lassen wir uns auch durch kleinere Herausforderungen, wie den plötzlichen Wassereinbruch im Erdgeschoss nicht aufhalten.

Was hätte ich also für dieses Haus zu investieren?

Auch finanziell haben wir bislang reife Arbeit geleistet. Trotz Corona konnten viele Hände helfend mit anpacken und somit die Kosten möglichst gering halten. Zusammen mit weiteren Optimierungen sind wir somit bislang unter dem bis hierhin geplanten Betrag geblieben. Ob das so weiter geht wird sich zeigen. Die aktuell verrückte Welt der Pandemie beschert auch uns absehbar zum Teil deutliche Preissteigerungen. Während Dämmstoffe "nur" um 80% angezogen sind, hat sich der Preis für Kupfer gleich verdreifacht. Und Holz schafft es ja mittlerweile sogar in die Tagesschau. Da bleibt es an unserem findigen Bau-Team, kreative Lösungen zu finden.

Fragen, Diskussion und Antworten

Wir hoffen, euch mit diesem Angebot einen ersten interessanten Einblick in den aktuellen Stand des Umbaus geben zu können. Wir freuen uns aber natürlich auch auf jede Art des Feedbacks und immer auch über helfende Hände. Denn auch in Zeiten von Corona schaffen wir es unter Einhaltung der Hygienevorschriften, einen enormen Beitrag zum Umbau in Eigenleistung zu erbringen. Kontaktiert uns dazu doch am besten über unser Kontaktformular oder wendet euch direkt an Ralf Pappe.

Philipp Schmidt

RR Mark - Bootshausumbau - Blick in den neuen Jugendraum RR Mark - Bootshausumbau - Blick in die neue Damenumkleide RR Mark - Bootshausumbau - Blick in den neuen Hantel- und Ergoraum RR Mark - Bootshausumbau - Blick in die neue Herrenumkleide RR Mark - Bootshausumbau - Blick in den Gemeinschaftsraum und die Küche RR Mark - Bootshausumbau - Blick in die Bootshalle 1 RR Mark - Bootshausumbau - Blick in das neue Treppenhaus