· 

Jahreshauptversammlung A.H.-Verband 2023

Ein lebhaftes Wiedersehen

3 Stunden und 12 Minuten. Ich habe nicht nachgeschaut, aber es scheint eine der längsten Jahreshauptversammlungen der letzten Jahre gewesen zu sein. Grund dafür war viel Berichtenswertes und eine lebhafte Diskussion - wie es sich für einen aktiven Verein gehört. Aber der Reihe nach.

Am 3. Februar 2023 war es wieder so weit. Die Jahreshauptversammlung des A.H.-Verbands fand in unserem frisch renovierten und ausgebauten Bootshaus statt. Das erste Mal an richtigen Tischen und Stühlen und in einem beheizten Raum. Für viele unserer Mitglieder, die nicht regelmäßig am Bootshaus sein können, gab es schon im Vorfeld der Versammlung einiges zu entdecken und bestaunen - hat sich unser beschauliches Bootshaus doch etwas gewandelt. Grund genug, schon im Vorfeld einige Runden zu drehen und mit alten und neuen Mitgliedern des Vereins in Geschichten zu schwelgen und sich über die neusten Stände auszutauschen.

Das neue Bootshaus war dann auch einer der beiden Gründe für diese lange Sitzung. Der Vorstand, allen voran Ralf Pappe und Guido Nitsch, haben ausführlich über den aktuellen Stand berichtet und sowohl einen Rück- als auch einen Ausblick gegeben. Denn auch wenn die langersehnte Etappe "Bootshaus darf genutzt werden" kurz vor Weihnachten erreicht wurde, bleiben noch eine ganze Menge kleinerer, aber auch größerer Punkte offen, die noch erledigt werden wollen. Nicht zuletzt muss natürlich auch die Optik von außen stimmen. Die letzte größere Aufgabe markiert also die Neugestaltung des Außengeländes.

Der zweite größere Diskussionspunkt war unsere Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Notwendig macht dies - wer hätte es nicht mitbekommen - die aufgrund der aktuellen Weltlage angestiegenen Kosten, die natürlich auch uns so langsam erreichen. Daraus ergaben sich spannende Diskussionen in viele Richtungen. Und genau dieser Austausch ist es doch, der einen solchen Verein auch immer wieder bereichert. Am Ende fiel die Entscheidung dann aber doch recht eindeutig für die Erhöhung der Beiträge.

Am Ende blieb aber auch noch Zeit für die "normalen" TOPs einer solchen Versammlung. Und so freuen wir uns, mit Bettina Angst eine neue Hauswartin im Vorstand gewonnen zu haben. Sie kennt sowohl die alten wie auch die neuen Ecken des Hauses wahrscheinlich genauso gut, wie ihr eigenes Zuhause. Sie folgt auf Dirk Hüser, dem wir hier noch einmal für seinen Einsatz danken.

 

Wie es dann so ist bei so langen Sitzungen, geht es am Ende dann aber doch recht schnell und so blieb gerade noch Zeit, Werbung zu machen für all die Wege, über die unsere Mitglieder, vor allem aber auch alle Interessenten uns erreichen können. Die Zusammenfassung findet ihr hier als Grafik bereitgestellt und einfach per Handy zu scannen oder in der Bildbeschreibung zu klicken.

Gegen viertel vor 11 war dann offiziell Schluss und nach einem lebhaften Austausch hat es sich nicht mehr ergeben, ein Gruppenbild des Vorstands zu schießen. Aber für solche Fälle behelfe ich mir ja mit dem ein oder anderen "überaus gekonnten" digitalen Trick.