· 

6. RaB Langstreckenregatta am 26. Oktober 2024

Auch in diesem Jahr konnte die RR Mark wieder eine Mannschaft ins Rennen schicken. Bei besten äusseren Bedingungen starteten Jürgen Böning, Ralf Pappe, Daniel Wacker und Michael Fichtner mit Steuerfrau Petra Uhlenbrock morgens früh um 8:30 Uhr im Gig Doppelvierer "Wilhelm Gieseck". Vier Tage zuvor hatten sich die fünf erstmals getroffen, um sich auf einer Trainingsausfahrt auf das Boot und vor Allem auf einander einzustellen... und das sollte sich lohnen:

Unter 39 gestarteten Booten wurde die 10. schnellste Zeit erreicht, unter den Gig-Vierern sogar die 6. schnellste. Da die Regatta als Handicapregatta ausgeschrieben war, bei der es je nach Alter, Geschlecht und Bootsgattung unterschiedliche Auf- und Abschläge auf die tatsächlich geruderte Zeit gab, sprang nach 10 Kilometern insgesamt Platz 23 heraus, das Handicap war also nicht gerade günstig, aber nun einmal nicht zu ändern.

Petra hat das Boot perfekt über die Stracke und um die Wendebojen herum gesteuert, was alles andere als einfach war, da die Bojen, die den Streckenverlauf markierten, um Gegenlicht der aufgehenden Sonne kaum zu erkennen waren.

Am Ende waren alle vor allem mit der erreichten Zeit mehr als zufrieden, es hat richtig Spaß gemacht, an einem herrlichen Herbstmorgen auf dem See einmal an einer Regatta teilgenommen zu haben. Die Fünf haben jedenfalls vor, im Herbst und Winter das eine oder andere Mal zusammen zu trainieren, mal sehen, was daraus wird.

Bericht: Jürgen Böning

Bilder: Darius Schaffranek, Petra Uhlenhorst, Jürgen Böning