· 

Schritt für Schritt zum neuen Außengelände

Weiter geht´s beim Umbau

März 2023. Die ersten Sonnenstrahlen erhellen als Vorboten des Frühlings den strahlend blauen Himmel. Und mittendrin: Unser allseits fleißiger "Bautrupp" rund um Bettina und Thomas Angst sowie Detlev Manthey. Ihre Mission: Durch Eigenarbeit die Baukosten reduzieren. Ihre Herausforderung: Ein unerwarteter Störenfried.

Mittlerweile steht ein Plan für die Gestaltung des Außengeländes. Dabei sollen weitestgehend heute bereits befahrbare Flächen auch in Zukunft gepflastert werden. Eine kleine Erweiterung soll es vor Halle zwei geben, um die Einerwagen besser stellen zu können. Dazu gibt es aber sicherlich in nächster Zeit mal mehr Informationen in einem extra Beitrag.

Am heutigen Samstag ging es den Dreien darum, noch die Änderungen am Außengelände vorzunehmen, die in Eigenleistung erbracht werden können. Dazu gehört das Setzen einer Abschlusskante zur zukünftigen Bepflasterung. Im gleichmäßigen Abstand rund um die Terrasse und natürlich runter bis zur Einfahrt entsteht an diesem Samstag ein Grünstreifen, der in Zukunft auch etwas grasgrüne Farbe ins Spiel bringen soll. Was einfach klingt, ist mit Bodenarbeiten, Betonanmischen, Harken und viel Hin und Her von Säcken aller Art verbunden: für Beton, Sand und Blumenerde. Dazu kommen diese unhandlichen Randsteine, die irgendwie in die Erde wollen.

Was so schon nach ordentlich Arbeit klingt, bedarf zusätzlich guter Planung und einem Blick in die Zukunft der Nutzung. Da Ecken dafür bekannt sind, gerne überfahren zu werden, unterstützen wir den Untergrund zusätzlich mit Rasengittern, die entsprechend überfahren werden können.

Ob die drei heute mit ihrer Arbeit fertig geworden sind, wollt ihr nun wissen? Ich kann euch nur sagen, dass es ihnen nicht leicht gemacht wurde! Wie aus dem Nichts folgten fiese Attacken mit Laub und Blättern vom Dach, die sicherlich nicht förderlich für die Arbeit gewesen sind. Und alles nur, weil Ralf nach dem Aufstellen des Balkonkraftwerks noch genug Zeit hatte, die Regenrinnen zu säubern. Da hab ich erstmal das Weite gesucht...